Kerwagemeinschaft Greuth

Mehr Ereignisse

Die Kerwagemeinschaft organisiert nicht nur die Kerwa, sondern auch mehrere andere Ereignisse in Greuth. 

Josefiwallfahrt im März

Ein 1920 gemachtes Gelübde lösen die Einwohner von Greuth jedes Jahr erneut ein. Wie in der Pfarrchronik nachzulesen ist, herrschte damals die Viehpest die das gesamte Vieh der Bauern hinweggerafft hat und die Bauern versprachen in ihrer Not, alljährlich an Josefi (19. März) eine Wallfahrt zur Kirche nach Zentbechhofen zu machen, wenn ihnen geholfen würde.

Nachdem der Joseftag kein Feiertag mehr ist, findet die sogenannte "Greuther Wallfahrt" jetzt immer am nächstliegenden Sonntag statt. Begleitet von der Blaskapelle Zentbechhofen ziehen die Greuther dann zur Kirche Sankt Leonhard nach Zentbechhofen.

Osterbrunnen

Wir schmücken zu Ostern unseren Dorfbrunnen unter der Dorflinde, meinstens eher orginell als traditionell. Mittlerweile hat sich unsere Osterhasenfamilie schon gut vermehrt.

Vereinsfeiern und Ausflüge

Natürlich organisieren wir Vereinsveranstaltungen verschiedener Art, zb Feiern im Greuther Häusla, Fackelwanderung oder Busausflüge zu interessanten Zielen der näheren oder weiteren Umgebung.

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz